Wir leben unsere Gemeinschaftsschule: Glemstalschule Hemmingen

Wir leben unsere Gemeinschaftsschule

Wir an der Glemstalschule sind überzeugt von der Idee der Gemeinschaftsschule. Dabei lassen wir uns von folgenden Gedanken leiten:

Jedes Kind soll den schulischen Bildungsweg gehen können, der seinen Möglichkeiten am besten gerecht wird.
Und hierbei unterstützen wir nicht nur fachlich bestmöglich, sondern jeden Schüler auch in seiner persönlichen Entwicklung.

Eine frühzeitige Entscheidung für eine bestimmte Schulart ist oft die Ursache für spätere Enttäuschungen und Misserfolge. Dies kann vermieden werden.
Bei uns hat jeder Zeit sich zu entwickeln, zu wachsen und eigene Stärken und Kompetenzen aufzubauen.

Es gibt selten den typischen Hauptschüler, Realschüler oder Gymnasiasten, der in allen Unterrichtsfächern den Anforderungen einer bestimmten Schulart gleichermaßen entspricht. Zum Beispiel kann ein Kind, das in der Fremdsprache auf „Hauptschulniveau“ lernt, in Mathematik eine Leistungsfähigkeit auf „Gymnasialniveau“ haben.

Schulklassen sind keine leistungshomogenen Gruppen. Das heißt, in jeder Klasse gibt es eine Vielfalt von Begabungen und Leistungsvermögen. Diese Vielfalt ist in jedem Unterrichtsfach wieder anders ausgeprägt. Wir nennen das Heterogenität.