Förderung: Glemstalschule Hemmingen

Was heißt Förderung

Fördern heißt für uns, jedem Kind so zu helfen, dass es sich im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten weiter entwickeln kann. Das ist mehr als das Aufarbeiten von Defiziten – was natürlich auch dazu gehört. Wir versuchen aber auch herauszufinden, wo die Stärken eines Kindes liegen, und wollen ihm dort zur Leistungssteigerung verhelfen.

Eckpunkte der Förderung sind:

• Individuelles Lernen im Lernband: Hier können Fragen gestellt werden und persönliche Tipps für die Weiterarbeit eingeholt werden.
  • Lernzeiten: Hier können die Kinder von den betreuenden Kräften sowohl Hilfen und Erklärungen bekommen, als auch zusätzliche Herausforderungen mit höheren Schwierigkeitsstufen ergreifen.
  • Regelmäßige Gespräche mit dem Tutor: Hier wird der aktuelle Entwicklungsstand in den einzelnen Fächern gemeinsam betrachtet. Lücken werden zeitnah erkannt, so dass Verbesserungen geplant werden können. Ebenso werden die Bereiche beschrieben, wo „Luft nach oben“ ist, um weitere Fortschritte in Angriff zu nehmen.