Entstehung & Geschichte: Glemstalschule Hemmingen

Kein Bannerbild gefunden
Interner BereichVertretungspläneDownloadsMensa

Über unsere Schule

Die Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen startete zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 als Gemeinschaftsschule mit der Klassenstufe 5. Am 09.09.2013 wurden die ersten neuen Fünftklässler feierlich begrüßt.
Die Entstehungsgeschichte der Glemstalschule beginnt im Jahr 2011. Damals überlegte man sich an der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen, wie man den aktuellen Anforderungen an eine moderne Schule pädagogisch begegnen kann. In enger Zusammenarbeit mit den beiden Werkrealschulen in Schwieberdingen und Hemmingen entstand so ein Unterrichtsmodell, das allen Schülern und Schülerinnen die Chance gibt, in ihrem eigenen Leistungsniveau und mit ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit erfolgreich zu sein. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wurde es ständig weiter entwickelt.

Der veränderte Unterricht war sozusagen die „Keimzelle“ der Gemeinschaftsschule. Nach einem gründlichen und ausführlichen Entscheidungsprozess , der mit dem Schulträger abgestimmt war, beantragte der Gemeinde-Verwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen im Herbst 2012 die Einrichtung der Gemeinschaftsschule am Standort der bisherigen Realschule. Das Regierungspräsidium erteilte nach einer Prüfung des Pädagogischen Konzepts die Genehmigung im Februar 2013. Anschließend beschloss die Verbandsversammlung, der neuen Schule den Namen „Glemstalschule“ zu geben.

Auch im Lehrerkollegium sind die Veränderungen sichtbar: So sind neben den Lehrkräften der bisherigen Realschule nun auch Lehrkräfte aus dem Bereich des Gymnasiums und der Werkrealschule tätig. In jedem der vergangenen Schuljahre kam eine weitere Klassenstufe dazu, während der Betrieb der Realschule und der beiden Werkrealschulen stufenweise eingestellt wurde. Im Schuljahr 2018-19 hat erstmals ein Gemeinschaftsschul-Jahrgang den mittleren Bildungsabschluss abgelegt.
Die Sekundarstufe II ist derzeit im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen noch nicht vorgesehen, was unter anderem auch der räumlichen Situation zuzuschreiben ist.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule auf der  Website des Kultusministeriums.