Beratung bei Lernschwierigkeiten: Glemstalschule Hemmingen

Kein Bannerbild gefunden
Interner BereichVertretungspläneDownloadsMensa

Beratung bei Lernschwierigkeiten

In meiner Tätigkeit als Beratungslehrerin liegt der Fokus auf dem Erkennen der Ursachen von Lernschwierigkeiten im Schulalltag und zu Hause. In vertraulichen Gesprächen und mit Hilfe von verschiedenen Testverfahren versuchen wir gemeinsam Gründe herauszufinden, die das Lernen erschweren.

Im zweiten Schritt geht es darum, individuell passende Lösungswege aufzudecken und vor allem an den Ressourcen, die in jedem stecken, anzuknüpfen, diese zu stärken und die Freude am Lernen neu zu entdecken.

Voraussetzung für eine erfolgsversprechende Lernberatung ist die Freiwilligkeit der Lernenden. Zur Kontaktaufnahme wenden sich die Eltern über das Sekretariat oder per Mail (zadro@glemstalschule.de) an mich.

Häufige Beratungsthemen sind beispielsweise:

• Motivation/Konzentration
  • Lernorganisation/Arbeitstechniken
  • Arbeitshaltung/Lernverhalten
  • Prüfungsangst/Schulangst
  • Leistungsschwächen/Teilleistungsschwächen (z.B. LRS, etc.)
  • Schullaufbahnberatung