Boys'Day / Girls'Day (Stufe 5-7)
Der Tag ist uns ein besonderes Anliegen, da er laut dem Veranstalter des Boys' Days und Girls'Days...
- Rollenbilder reflektiert, um neue Perspektiven zu eröffnen.
- eine frühe und praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht.
- Impulse zur individuellen Förderung von Talenten jenseits bestehender Rollenklischees gibt.
- Informationsmangel sowie Orientierungslosigkeit von Schülern entgegenwirkt.
- Selbständigkeit fördert, denn eine Begleitung durch Lehrkräfte ist nicht erforderlich.
- das Berufswahlspektrum erweitert.
- Anforderungen der Berufswelt aktiv aufgreift.
- Schlüsselkompetenzen sowie Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit vermittelt.
- die Eigeninitiative bei der Berufswahl stärkt.
- Kontakte für spätere Praktikums- und Ausbildungsplätze ermöglicht.
- Eltern und Kinderner möglicht, sich über die berufliche Zukunft auszutauschen.
- Netzwerke zwischen Schule, Wirtschaft, Hochschule und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren knüpft.
- einen Beitrag zum Thema Chancengleichheit in der Gesellschaft leistet.