fit4future: Glemstalschule Hemmingen

Kein Bannerbild gefunden
Interner BereichVertretungspläneDownloadsMensa

Yes, we can! Glemstalschule ist fit4future ©

Seit 2019 ist die Glemstalschule stolz, unter Leitung der beiden Sportlehrer K. Klaiber, L. Kreischer, das Programm fit4future Teens © der DAK und Cleven Stiftung anbieten zu können.
Mit diesem Programm fällt es leicht, Bewegung, Freude und Gesundheit in das Leben aller Schulbeteiligten zu integrieren.

Auf dieser Seite möchten wir allen Interessierten daher einen einfachen Start bieten, ihre Gesundheit auf leichte, beschwingte und förderliche Weise positiv zu unterstützen.

Es lohnt sich ein Schnuppern in leckere Rezepte und spielerische Bewegungsübungen, die beispielhaft rechts zum Download bereitstehen. Weitere tolle Angebote und Rezepte gibt es über unseren Login, der ebenfalls rechts zu finden ist.

Wir wünschen allen viel Freude dabei, sich selbst etwas Gutes zu tun!

Fit 4 future - Gesundheitsförderung

WARUM

Der Bewegungsalltag der Schüler hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Bewegungsmangel im Alltag wird immer gravierender, die Vereine beklagen einen starken Mitgliederrückgang und die Pandemie hat als Brandbeschleuniger gewirkt, wodurch gesundheitliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter stetig am steigen sind.

Bedeutung von Bewegung im Kindes– und Jugendalter:

Regelmäßige Bewegung im Kindes- und Jugendalter hat positive physiologische und funktionelle Effekte auf den sich entwickelnden Organismus, zum Beispiel auf das Muskelwachstum und die Knochendichte, auf die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems sowie die Lungenfunktion, auf den Zucker- und Lipidstoffwechsel. Außerdem wirkt es sich positiv auf exekutive Funktionen wie Balance, Geschicklichkeit, Fein- und Grobmotorik sowie auf mentale Gesundheit und letztlich auch auf die Gehirnleistung aus. (WHO Studie, Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig)

Gesundheitsstand der Jugendlichen (12-17 Jahre):

• 80% bewegen sich laut WHO zu wenig (unter 60 Minuten pro Tag)
  • 90% ihrer Zeit am Tag verbringen sie entweder sitzend, liegend oder bei nur sehr leichter Aktivität (SOPHYA-Studie Schweiz)
  • 65% haben Haltungsbeschwerden, davon 30% Therapiebedürftig (Rückenoffensive Studie der Uni Saarland)
  • 30% sind übergewichtig, 10% adipös (DAK Gesundheitsbericht)
  • 25% haben eine Herzkreislaufschwäche (DAK Gesundheitsbericht)
  • 10% haben ab dem 20. Lebensjahr Diabetes(DAK Gesundheitsbericht)
  • Durchschnittlich verlässt jedes Vierte Kind die Schule mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung

WER

Das Präventionsprogramm Fit 4 Future wurde im Jahr 2004 von der Cleven Stiftung gegründet. Seit 2015 ist die DAK Gesundheitskasse offizieller Partner und seit 2018 gibt es in Deutschland über 2000 Schulen die daran teilnehmen. Das Präventionsprogramm, welches über die Homepage von Fit 4 Future durchgeführt wird, umfasst mehrere Aspekte der Gesundheitsförderung (Bewegung, Ernährung, Stressreduktion und Entspannung.

Das Programm enthält einen Online Blog für Schüler und Eltern, sowie einen separaten Zugang für Lehrkräfte, wo sich Unterrichtsmaterialien zu den entsprechenden Themenfeldern finden.

WIE

Die Glemstalschule hat eine Kooperation mit dem Präventionsprogramm „Fit 4 Future“ mit dem Ziel, den Schülern Tipps für eine „Gesunde Lebensführung“ mitzugeben. Das bietet den Schülern viele Möglichkeiten, im Schulalltag und auch darüber hinaus etwas für ihre Gesundheit zu tun. Außerdem gibt es auch Inhalte und Tipps speziell für Lehrkräfte. Der Online Blog wird wöchentlich mit neuen Inhalten und Aktionen geupdatet.

Jeder Schüler und auch jede Lehrkraft bekommt einen kostenlosen Zugang zu der Homepage von Fit 4 Future. Die Schüler bekommen Ihre Zugangs-ID von Ihren Tutoren und für die Eltern gibt es auch einen kostenlosen Zugang.

Daher ist es uns wichtig, fit und gesund zu bleiben - mit einem starken Partner an unserer Seite.

Es grüßen
K. Klaiber und L. Kreischer (Sportlehrer)
und das #TeamGlemstalschule