Vaux le Pénil (Frankreich): Glemstalschule Hemmingen

Wir lieben Frankreich und unseren Schüleraustausch

Aufgrund der Initiative von Herrn Sippel und Frau Suc im Schuljahr 1982/83 findet alljährlich der Schüleraustausch mit der Schwieberdinger Partnerstadt Vaux-le-Pénil statt. Seit 2009 übernahm Frau Wössner die Organisation des Austauschs und leitet ihn seit 2013 mit Frau Turcaud gemeinsam.

Jedes Jahr im Oktober fahren die Französisch-Schüler/-innen der 8. Klasse nach Frankreich und verbringen dort eine Woche in der Nähe der französischen Hauptstadt. Dort erkunden sie die Partnerstadt und Region, begleiten ihre Austauschpartner/-innen an einem Vormittag in die Schule, verbringen u.a. einen Tag in Paris und lernen den Alltag in den dortigen Familien kennen. Im März des gleichen Schuljahres kommen die französischen Austauschpartner/-innen nach Schwieberdingen zum Gegenbesuch und freuen sich ebenso eine Woche lang einen Einblick in unsere Region und unseren Alltag zu bekommen.

Die Begegnung mit der anderen Kultur bedeutet für die Jugendlichen nicht nur ein größeres Verständnis der kulturellen Unterschiede, sondern auch die Feststellung der Gemeinsamkeiten, z.B. ähnliche Vorlieben für Mode, Sport, Musik oder Interessen, sodass diese Begegnung für beide Seiten eine Bereicherung bedeutet.