GTS-Angebote: Glemstalschule Hemmingen

Kein Bannerbild gefunden
Interner BereichVertretungspläneDownloadsMensa

Allgemeine Informationen zu den GTS-Angeboten

In der Glemstalschule gibt es zwei GTS-Nachmittage (14.00-15.30 Uhr).
Am Dienstag findet dieser Nachmittag für Jahrgang 5/6 statt, am Mittwoch für Jahrgang 7/8.
Vielfältige Angebote können von den Schüler/ -innen jeweils zu Beginn des Halbjahres gewählt werden. Die Angebote sind dann für ein Halbjahr verpflichtend. Einige Angebote mit Kooperationspartnern laufen ein Schuljahr. Die Angebote sind von künstlerisch über sportlich bis hin zu technischen Themen breit gestreut. Auch Berufsorientierungsaspekte werden berücksichtigt. (aktuelle Angebotsverzeichnisse)

GTS-Angebote für die Stufen 5/6

Alle Informationen zu den GTS-Angeboten für die Stufen 5/6 können rechts am Rand im "Downloadbereich" heruntergeladen werden.

GTS-Angebote für die Stufen 7/8

Alle Informationen zu den GTS-Angeboten für die Stufen 7/8 können rechts am Rand im "Downloadbereich" heruntergeladen werden.

Außerschulische Kooperationspartner

Jugendhaus:
Das Jugendhaus im Herrenwiesenweg bietet ab dem Jahrgang 7 die Möglichkeit eines Mittagessens und den Aufenthalt in der Mittagspause. Hierzu ist eine Erlaubnis der Eltern erforderlich. Das Formular hierzu wird von den Tutoren zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt.

Bücherei:
Die Kooperation zwischen Schule und der Bücherei Schwieberdingen gestaltet sich vielfältig. Neben regelmäßigen Besuchen einzelner Jahrgangsstufen, Bücherkisten zu speziellen Themen und dem gemeinsamen Besuch in der Mittagspause gibt es für die jüngeren Schüler/-innen auch ein GTS-Angebot in der Bücherei.

Freizeitforum:
Das Freizeitforum Schwieberdingen bietet einmal wöchentlich ein GTS-Angebot an. Beim “Kaffeeklatsch” helfen Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe bei der Vorbereitung und Durchführung eines Seniorennachmittags.

KooBo-Projekte

An der Glemstalschule gibt es drei Kooperative Berufsorientierungs-Projekte - kurz KooBo.
Weitere Informationen finden Sie über den Link rechts am Rand.