9er besuchen Seehof in Hemmingen...

Artikel vom 17.11.2023

„Sau“-gute Stimmung trotz widriger Witterung!

Im Rahmen des Themas Energieversorgung führte die Technikgruppe der 9c am vergangenen Freitag (17.11.23) eine Betriebsbegehung der Biogasanlage des Landwirtschaftsbetriebs H+B Seehof GbR von Michael Huber und Aline Breuninger durch. Zuerst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und anschließend ein gutes Stück zu Fuß, begaben wir uns bei nasskaltem Herbstwetter auf den Weg zum Hemminger Seehof.

Hier empfingen uns Aline und Marco Breuninger sehr freudig. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir mit einer Hofführung. Hierbei wurde die Schweinezucht detailliert vorgestellt und auch der Kontakt zu den schlauen und sehr neugierigen Tieren ließ nicht lange auf sich warten. Wir konnten uns ein Bild davon machen, was die sonst nur von Etiketten aus dem Supermarkt bekannte „Haltungsform 1“ bedeutet. Das schlüssige Konzept zur besten Haltungsart überzeugte beim Betrachten der verschiedenen Stallabteile und großen Bewegungsfreiheit der Tiere.

Im Anschluss stellte uns Michael Huber die hofeigene Biogasanlage vor. Angefangen beim Substratgemisch über den Gärungsprozess, bis hin zur Energie- und Wärmegewinnung und Verteilung konnten sich die 11 Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick und viele Informationen direkt vor Ort verschaffen.

Anschließend konnten die Jugendlichen bei einer Versuchsreihe zur Gärung und einer Rallye rund um die Biogasanlage ihre eigene Neugier befriedigen. Beim eigenständigen Erkunden der Anlage wurde das bisherige Wissen vertiefen und die einzelnen Gebäude und Prozesse genau inspiziert. Im Gärungsbehälter könnten wir im wahrsten Sinne des Wortes beobachten, wie „die Kacke am Dampfen“ war.

Die Exkursion bot nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer, sondern auch einen direkten Einblick in unsere heimische Landwirtschaft und den Bezug dazu, woher der Strom aus der Steckdose, das warme Wasser aus der Leitung und die Produkte aus dem Supermarkt kommen können.