Faszinierender Einblick in die Welt der Forensik...

Artikel vom 06.03.2024

Ein spannender Tag voller fesselnder Einblicke in die Welt der Forensik liegt hinter den Schülern des Coaching4future Workshops. Die Veranstaltung begann mit einem beeindruckenden Vortrag über Mint-Berufe, der bereits am Tag zuvor, am 4. März 2024, die Teilnehmer in seinen Bann zog.

Die Schüler tauchten dann in die Welt der forensischen Wissenschaften ein und zeigten beeindruckende Konzentration bei der Suche und Identifikation eines Täters. Die Erarbeitung von Fingerabdrücken, die Auswertung von Blutspuren, die Analyse von Haaren und Fasern sowie die Auswertung von Handydaten mithilfe mathematischer Methoden standen im Fokus der fesselnden Aktivitäten.

Besonders beeindruckend war die präzise Anwendung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Prinzipien zur Erstellung eines genauen Täterprofils. Die Schüler nutzten ihre neu erworbenen Fähigkeiten, um die Spuren eines Verbrechens akribisch zu analysieren und den Täter letztendlich zu identifizieren.

Der Workshop zeigte nicht nur die faszinierende Welt der Forensik, sondern betonte auch die Bedeutung von Mint-Berufen für die Zukunft. Die Schüler verließen den Workshop mit einem vertieften Verständnis für forensische Wissenschaften und einem gesteigerten Interesse an mathematischen Anwendungen in diesem Bereich.

Coaching for Future bewies erneut, wie wichtig es ist, Schülern praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Berufsfelder zu ermöglichen. Der Forensik-Workshop war zweifellos ein Höhepunkt, der nicht nur die Neugier der Schüler weckte, sondern auch ihre Begeisterung für Mint-Berufe nachhaltig stärkte.