Tage der Beruflichen Orientierung...

Artikel vom 13.02.2023

Der zunehmende Fachkräftemangel sowie eine nach wie vor hohe Quote an Abbrechern in Ausbildung und Studium sorgen dafür, dass die Berufliche Orientierung aktuell ein Dauerbrenner in Politik und Wirtschaft ist. Wir an der Glemstalschule sind der Überzeugung, dass der Übergang von der Schule in den Beruf eine entscheidende Rolle für die Zukunftsperspektiven unserer Jugendlichen spielt. Die Förderung eines individuellen Berufswahlprozesses verstehen wir daher als zentrale Bildungsaufgabe. Ein herzliches Dankeschön an alle Firmen und Partner, die uns und unsere Schülerinnen und Schüler dabei einmal mehr bei den „Thementagen Berufliche Orientierung“ unterstützt haben!

Das BO-Team der Glemstalschule (Frau Vendel und Herr Hagel)

Bewerbertraining am 06.02.2023

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erhielten wertvolle Tipps und Wissen rund um den Bewerbungsprozess. Profis verschiedener Firmen mit großer Erfahrung in der Auswahl von Bewerbern stellten ihr Know-how zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich bei

• Herrn Graf von der Barmer Krankenkasse
  • Frau Wellinger und Team von Helu Kabel GmbH
  • Frau Deligezer und Frau Weissbecker von der IHK Bezirkskammer
  • Frau Filp von der Bundesagentur für Arbeit

Firmentag am 07.02.2023

Die Qual der Wahl hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 am 07.02.: Zehn Firmen waren an der Glemstalschule zu Gast und stellten dabei 13 unterschiedliche Ausbildungsberufe vor. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, sich einen individuellen Stundenplan für den Vormittag zusammen zu stellen und konnten so ganz den eigenen Interessen folgend entscheiden, welche Veranstaltungen sie besuchen. Die Ausbildungsberufe wurden von Ausbildungsbotschaftern der IHK Ludwigsburg sowie von Bildungspartnern der Glemstalschule vorgestellt. Ausbildungsbotschafter sind als Azubis selbst noch im jugendlichen Alter und können so unseren Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe von ihrem Weg nach der Schule berichten. Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Partnern und Firmen, die uns am Firmentag mit ihrer Manpower unterstützt haben:

Unseren Bildungspartnern: VR Bank Ludwigsburg, Helukabel und Bosch

IHK Bezirkskammer Ludwigsburg

Sowie den Firmen: Mahle, AOK, Große Vehne GmbH, Syna GmbH, Gresch Unitas GmbH, Hagebaucentrum Bolay GmbH, Tampoprint

Die komplette Übersicht des Programms findet sich hier.