Veranstaltungen / Termine: Glemstalschule Hemmingen

gelebte Berufsorientierung

Berufliche Orientierung vor Ort: Zu Gast bei Firma Hengel und der VR-Bank in Markgröningen

Praxiserfahrungen und Begegnungen im Rahmen der Beruflichen Orientierung waren und sind in Zeiten der Pandemie schwierig. So war es im Jahr 2021 aufgrund der geltenden Verordnungen erst nach den Pfingstferien wieder möglich, Praktika durchzuführen. Auch im Jahr 2020 waren Praxiserfahrungen kaum möglich. Mit den einsetzenden Lockerungsbestimmungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 in der Woche vom 19.-23.07.2021 doch noch ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Die Zeit für die Suche nach Praktikumsplätzen war jedoch knapp und viele Firmen nahmen noch keine Praktikanten auf. Auch sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin im Homeoffice tätig, so dass eine Vor-Ort-Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den Firmen unmöglich ist. So fanden nur rund die Hälfte der Jugendlichen unserer Schule einen Praktikumsplatz.

Umso dankbarer sind wir darüber, dass wir Schülerinnen und Schülern ohne Praktikumsplatz dank unserer Bildungspartner einige alternative Angebote in Sachen Beruflicher Orientierung anbieten konnten: So waren zwei 9. Klassen zu Gast bei Firma Hengel (Heizung, Sanitär und Erneuerbare Energien) in Markgröningen. In der Garage der Firma erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Informationen über Geschichte und Alltag eines alteingesessenen Handwerksbetriebs. Neben einem Rundgang durch die Werkstatt informierten Herr Kurt Hengel und Frau Karin Schmid über die Ausbildung zum/zur Anlagenmeachaniker/-in Heizung, Sanitär und Klimatechnik.

Im Rahmen unserer Kooperation mit der VR-Bank Asperg-Markgröningen besuchte uns am selben Ort Herr Gerhardt, Ausbildungsleiter der Bank. Er informierte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der VR-Bank und gab wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess. Seit Ende Juli 2021 nimmt die Bank auch wieder Schülerpraktikanten an. Herr Gerhardt motivierte dazu, eventuell in den Sommerferien noch ein Praktikum nachzuholen. Unterstützt wurden die Referenten außerdem noch durch Herrn Milde, der als langjähriger Personalverantwortlicher ebenfalls wertvolle Tipps für die Planung der beruflichen Zukunft gab.

Unser besonderer Dank gilt Frau Karin Schmid von der VR-Bank Asperg-Markgröningen, die als Beauftragte für Bildungskooperationen dieses großartige Programm für unsere Schülerinnen und Schüler inklusive Referenten, Location und Brezeln zusammengestellt hat.

Berufliche Orientierung an der Glemstalschule: Firmen HELUKABEL GmbH und hagebaucentrum Bolay GmbH & Co. KG zu Gast an der Glemstalschule

Nicht alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten auf die Schnelle noch einen Praktikumsplatz ergattern (siehe auch oben Bericht „Berufliche Orientierung vor Ort“). Wie gut, dass uns unsere Bildungspartner bei der Organisation eines alternativen Angebots in Sachen BO tatkräftig unterstützen konnten: In der Woche vom 19.-23.07.2021 besuchten Frau Wellinger (Ausbildungsleiterin HELUKABEL) und ihr Azubi-Team sowie auch Frau Behrens (Ausbildungsleiterin hagebau) unsere Schule. In den Klassenstufen 8 und 9 informierten unsere Besucherinnen und Besucher über Ausbildungsmöglichkeiten und den Bewerbungsprozess in ihren jeweiligen Firmen.

(Firma HELUKABEL: Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandels-management; Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d); Industriekaufmann (m/w/d)

Firmahagebau: Einzelhandelskaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandels-management; Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d); Berufskraftfahrer (m/w/d); Duales Studium - BWL Handel)

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen zur Berufsorientierung in der Übersicht.

Datum 09.07.2024 Uhrzeit Ganztägig OrtHanns-Martin-Schleyer-Halle

Datum 10.07.2024 Uhrzeit Ganztägig OrtHanns-Martin-Schleyer-Halle

Schülermesse: Traumberuf IT & Technik

Datum 13.11.2024 Uhrzeit Ganztägig VeranstalterGUBN - Geselschaft für universitäre und betriebliche NachwuchssicherungOrtCarl-Benz-Arena, StuttgartE-Mail schreibenZur Website