BoriS - „Ausgezeichnete“ Berufsorientierung

Unsere Schule wurde erneut mit dem Berufswahlsiegel BoriS rezertifiziert.

Das BORIS-Berufswahl-Siegel ist ein standardisiertes Zertifizierungsverfahren unter der Schirmherrschaft der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und dem Arbeitgeberverband Baden-Württemberg. Im Fokus der zu überprüfenden Qualitätskriterien stehen drei Themenfelder: „ Jugendliche im Fokus“, „System Schule“ und „Schule im Netzwerk“.

Monika Schmid-Ritz, BoriS-Projektleiterin der Region Ostwürttemberg, erklärt das BoriS-Siegel wie folgt:

"BoriS ist ein SIEGEL für Schulen, die in herausragender Art und Weise Berufliche Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben.
Einer allein kann nichts bewirken. Es ist eine Gemeinschaftssaufgabe der ganzen Schule, Schülerinnen und Schüler mit einem konkreten Berufswunsch aus der Schule zu entlassen.
Der erfolgreiche Übergang von Schule in den Beruf ist dabei der Maßstab. Dafür sind individuelle Lösungen gefragt. Je nach Stärken, Schwächen oder Einschränkungen sind Methoden und Aktivitäten zu finden."