Glemstalschule

nach oben

Seiteninhalt

[Märchenprojekt der KLasse 5a

Märchenprojekt der Klasse 5a bei den Thementagen 2015

„Märchenwerkstatt“ erarbeitet Vorführung für Erstklässler

 

Wir, die Klasse 5a, hatten am 09. und 10. Februar im Rahmen der Thementage unsere „Märchenwerkstatt“. Unsere Tutorinnen Frau Kumpf, Frau Schoppel und Frau Zepf machten uns drei Angebote:

 

1.    „Dornröschen“ als Schattenspiel am Tageslichtprojektor erarbeitet.

2.    Die Vertonung der „Bremer Stadtmusikanten“ mit Instrumenten.
Außerdem gestaltete diese Gruppe Masken.

3.    Wir durften moderne Märchen schreiben. Hier teilte sich die Gruppe und es entstanden 2 kleine Gruppen. Das kam dabei heraus:

    „Leonie und die verzauberte Schweiz“

    „Der Froschkönig auf die coole Tour“

Jeder von uns durfte sich für ein Angebot entscheiden. Am Ende wurden wir in unsere Wunschgruppen aufgeteilt und arbeiteten 2 Tage an unseren „Märchen-Themen“.

Am Freitag, den 13. Februar durften wir unsere fertigen Werke im Musiksaal der Hermann-Butzer-Schule den Erstklässlern vorführen.
Das wurde lustig und ein Grundschüler sagte sogar: „Das ist besser als fernsehen!“

 

Uns, der Klasse 5a, hat das sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Thementage!!!

Vielen Dank an unsere Tutorinnen für diese tolle Idee und dass sie uns so gut dabei unterstützt haben.

 

Gina Andric, 5a