Glemstalschule

nach oben

Seiteninhalt

Grünes Klassenzimmer

SMV der Realschule in Aktion

Gleich zu  Beginn des Schuljahres fand sich die SMV (Schülermitverantwortung) größeren Aufgaben gegenübergestellt: die Weiterfinanzierung sowie die Umsetzung des grünen Klassenzimmers an der Glems.

Eine große Herausforderung war die Bewirtung der über 120 teilnehmenden LehrerInnen am Realschultag, der an der RSSH durchgeführt wurde. In nur 30 Minuten Pause mussten gespendete Kuchen, Brezeln und Getränke verkauft werden. Dazu waren über 30 SchülerInnen im Einsatz. Die Einnahmen gehen an die SMV und das grüne Klassenzimmer. Dank an alle SpenderInnen sowie allen fleißigen HelferInnen.

In den Oktobertagen haben die Arbeiten  an unserem grünen Klassenzimmer im Freien begonnen. Dazu haben wir (SchülerInnen, Eltern und SMV-LehrerInnen) Sitzsteine im Steinbruch Roßwag ausgewählt. Einbezogen in die Planung waren die 10er Klassen, indem sie die Menge des erforderlichen Materials im Mathematikunterricht berechneten. Dann war es endlich so weit, der „erste Spatenstich“ mit anschließenden Baggerarbeiten fand statt. Am Wochenende darauf wurden die Schottersteine in die Baugrube eingebracht. Anschließend setzte der Bauhof der Gemeinde die Sitzsteine. Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde sowie den tatkräftigen Männern vom Bauhof.