Förderverein: Glemstalschule Hemmingen

Der Förderverein der Glemstalschule

Der Förderverein der Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen wurde im Jahre 1985 von engagierten Eltern gegründet. Damals noch unter dem Namen »Förderverein der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen«. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Aktuell unterstützen ca. 120 Mitglieder, hauptsächlich aus der Elternschaft, dem Lehrerkollegium, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Menschen, die sich der Gemeinschaftsschule verbunden fühlen, den Verein durch ihre Mitgliedschaft.

Seit Gründung unseres Vereins durch Karl-Heinz Utz unterstützen wir mit Hilfe vieler engagierter Eltern die pädagogische Arbeit der Schule in Schwieberdingen. Mit unseren Projekten möchten wir die Arbeit der Schule durch ergänzende Lern-, Bildungs- und Freizeitangebote unterstützen, um den Kindern ein optimales Lernumfeld zu bieten.

Unser Verein steht in engem Kontakt zur Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat.

Zahlreiche Projekte, Anschaffungen und Aktivitäten werden mit der finanziellen und ideellen Unterstützung unserer Vereinsmitglieder jedes Jahr ins Leben gerufen und erfolgreich umgesetzt.

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Wir unterstützen insbesonders Aktivitäten, Maßnahmen, Projekte oder Investitionen, die über das Pflichtgemäße von Schule und Schulträger hinausgehen. Damit fördern wir vor allem die derzeitigen Schüler.

Fördervereine sind in der heutigen besonders wichtig, weil das der Schule zur Verfügung stehende Budget oft knapp und nicht ausreichend ist. Und genau hier kommen wir ins Spiel. Mit unseren finanziellen Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden haben wir in den letzten Jahren dazu beigetragen, Ausstattung, Lern- und Spielmaterial der Gesamtschule zu ergänzen. Darüber hinaus unterstützen wir diverse Schulprojekte, Ausflüge und vieles andere mehr.

• Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule (z.B. durch Mitfinanzierung von zusätzlichen Lehrmitteln oder entsprechender technischer Ausstattungen)
  • Zuschüsse für Studienreisen oder Schullandheimaufenthalte einzelner bedürftiger Schüler, Schülergruppen oder Begleitpersonen
  • Preise (Buchgutscheine) als Würdigung der besten Leistung im Fach Deutsch bei der Abschlußprüfung sowie als Anerkennung für besondere Leistung in der Chor- u. Musical-AG
  • Förderung von zusätzlichen pädagogischen Maßnahmen und Projekten (zum Beispiel Gewaltprävention, Streitschlichtermodell, Schulseelsorge oder Projekte in Kunst, Musik oder Umwelt)

Darüber hinaus können wir für unsere Schule selbst wertvolle und nützliche Arbeit leisten und auch viel zur Pflege des Zusammenhalts ehemaliger Schüler, Eltern und Lehrer beitragen.

Projekte die wir bereits umgesetzt haben.

Mit unserer Unterstützungen konnten wir für unsere Schule und deren Schüler in vielfältiger Weise wertvolle und nützliche Hilfen bieten:

• Diverse Preisvergaben als Anerkennung besonderer Leistungen (Deutsch, Chor- und Musical-AG)
  • Zuschüsse für Schullandheim-Aufenthalte oder Studienreisen
  • Zuschüsse für Schüleraustauschprogramme mit Partnerschulen
  • Zuschüsse für besondere Ausstattungen (zum Beispiel EDV-Anlage, CD-Player)
  • Unterstützung des Projektes »Gewaltprävention«
  • Indirekte Unterstützung des Projektes »Schulseelsorge«
  • Moderatorenschulung für das Projekt »Streitschlichter«
  • Zuschüsse für besondere Aktivitäten (wie z.B. »Säulen - AG«, »techn. Begleitung Musical«)

Wir haben Sie überzeugt?
Dann werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen.
Mit Ihrer Mitgliedschaft und Spenden können Sie für die jetzigen Schüler und die Schule viel bewirken

Mitgliedschaft

Seit 1985 gibt es den Förderverein. Wir fördern die Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler.
Wir stellen Mittel für Anschaffungen, Projekte und Unternehmungen zur Verfügung, die nicht von der Schule bzw. Schulträger übernommen werden müssen oder können.

Als Mitglied stärken Sie nicht nur mit Ihrem Beitrag unser Budget, sondern haben auch die Möglichkeit, unsere Aktivitäten mitzugestalten.

Mitglied im Förderverein kann jede Person werden, die sich den Schülerinnen und Schülern der Schule verbunden fühlt. Ein Austritt ist schriftlich zum nächsten Jahresende zu erklären.

Beitrag (€, jährlich)

Standard

15,00 € (ein höherer Beitrag ist möglich)

Schüler/Azubis

Firmen

Die Beiträge werden als Sonderausgaben steuerlich anerkannt.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, können Sie dazu die unter Downloads verfügbare Beitrittserklärung nutzen oder uns direkt ansprechen.

Spenden

Wenn Sie sich noch nicht für eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein entscheiden können, uns aber trotzdem unterstützen wollen, sind wir auch für Spenden sehr dankbar.

Bitte beachten Sie dabei folgende steuerliche Hinweise:

Bei Zuwendungen bis einschließlich 300 €genügt es ggf. dem Finanzamt die Zahlung nachzuweisen (z.B. per Kontoauszug).

Bei Zuwendungen über 300 € kann das Finanzamt eine Zuwendungsbestätigung verlangen, die wir dann aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit gerne ausstellen.

unsere Bankverbindung:

VR-Bank Ludwigsburg eG