Glemstalschule

nach oben

Seiteninhalt

Veranstaltungen, Berichte

Bericht zur Berufsorientierung an den Thementagen

Nachlese zu den Thementagen „Berufliche Orientierung“ am 04. und 05.02.2020
 
Firmentag am 04.02.2020
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 hatten am 04.02. die Gelegenheit, vier Ausbildungsberufe ihrer Wahl näher kennen zu lernen. Insgesamt konnten sie aus 10 verschiedenen Berufsbildern auswählen. Dabei hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich einen individuellen Stundenplan für den Vormittag zusammen zu stellen und konnten so ganz den eigenen Interessen folgend entscheiden, welche Veranstaltungen sie besuchen. Die Ausbildungsberufe wurden von Ausbildungsbotschaftern der IHK Ludwigsburg sowie von Bildungspartern der Glemstalschule vorgestellt. Insgesamt ist es gelungen, eine breite Vielfalt an Berufsbildern anzubieten, so dass die Rückmeldung seitens der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv war und der Tag u.a. als „lehrreich und informativ“ bewertet wurde. Dies verdanken wir den jungen Ausbildungsbotschaftern folgender Firmen, für deren Unterstützung wir uns sehr herzlich bedanken:
VR-Bank Asperg-Markgröningen, Helukabel GmbH, Bosch, BMW Niederlassung Stuttgart, teamtechnik Hoerbiger, Heidelberger Postpress, Volkswagen Logistik, Regional Kliniken Holding RKH, Syna GmbH und der Stadt Ludwigsburg.
 
Bewerbertraining am 05.02.2020
Die Thementage zur beruflichen Orientierung fanden am 05.02. ihre Fortsetzung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. In drei verschiedenen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bekamen sie Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess. Profis verschiedener Firmen mit großer Erfahrung in der Auswahl von Bewerbern stellten ihr know-how zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Graf von der Barmer Krankenkasse sowie bei Aldi Süd und der VR-Bank Asperg-Markgröningen für ihren Einsatz!

Die Ausbildungsbotschafter/innen der Betriebe
Die Ausbildungsbotschafter/innen der Betriebe